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Pressestimmen

 

 

Wagner, Lohengrin (Deutsche Oper am Rhein, Duisburg - März 2020)

"...Gesungen wurde bei der Wiederaufnahme überwiegend sehr stilsicher - noch mehr als für Corby Welch in der Titelpartie und Sylvia Hamvasi als Elsa gilt das für Alexandra Petersamer als Ortrud, Hans-Peter König als König Heinrich und Bogdan Baciu als Heerrufer ..." RP-Online, 10.03.2020

 


Mahler, Kindertotenlieder (Münchner Symphoniker, Garmisch-Partenkirchen - November 2019)

"... Mit Mezzosopranistin Alexandra Petersamer, der bekannten Mahler-Interpretin, gelangihm an diesem Abend eine atemberaubende Wiedergabe der düsteren Lieder, die die Trauer der Hinterbliebenen widerspiegeln. Mit ihrer Stimme berührte die Sängerin die Seele, machte sie die Zuhörer atemlos, betroffen. Das Timbre Petersamers schien dabei in manchen Passagen mit dem Streicherklang regelrecht zu verschmelzen. Trotz großen Orchesterapparats hat Mahlers Komposition kammermusikalischen Charakter. Die instrumentalen Klangfarben, das nuancenreiche Spiel der Musiker verwob sich so immer wieder mit dem wunderschönen Mezzosopran der Sängerin. Der sekundenlangen Stille im
Saal folgten begeisterter Beifall und Bravos für Petersamer...
"
, GPTB, 04.11.2019



Wagner, Götterdämmerung (Deutsche Oper am Rhein, Duisburg - Mai 2019)

"... übernimmt nun Alexandra Petersamer, ebenfalls als Gast, die Partie: Sie verfügt über ein gutes Mezzo-Fundament, eine gesunde Tiefe und kraftvoll-dramatische Höhe. Zudem kann sie ein sauberes Piano singen, was in der Liga der hochdramatischen Soprane keine Selbstverständlichkeit ist. Petersamer hat die nötigen Kraftreserven, die am Ende dieses fast fünfeinhalbstündigen Abends Brünnhildes Schlussgesang zu einem emotionalen Höhepunkt der Aufführung werden zu lassen..." WAZ, 06.05.2019